iOS 4

Hier möchte ich mal ein paar Informationen bzgl. des neuen iPhone-Betriebssystems iOS 4 zusammen schreiben.

iPhone Classic / iPhone 2G

Offiziell wird für dieses Modell nur die iOS-Version 3.1.3 unterstützt.
Ein Jailbreak und Unlock sind hierfür ja schon länger raus und das war auch nie ein Problem.
Lösung: Custom Firmware mit dem PwnageTool 3.1.5  (Mac) [torrent] erstellen und dann via iTunes installieren. An einer Lösung, das iOS4 auf das iPhone Classic zu bekommen, wird schon gearbeitet.

iPhone 3G

Hierfür ist ein Jailbreak und Unlock (auch für das aktuelle Baseband 05.12.xx und 05.13.xx !!) raus.
Lösung: iPhone normal über iTunes 9.2 auf iOS4 updaten, dann den Jailbreak mit Redsn0w ab 0.95b5-3 (Mac) durchführen, dann über Cydia den Unlock via Ultrasn0w 0.93 ausführen. Mit Redsn0w kann übrigens auch Multitasking und Wallpapers eingeschaltet werden, was offiziell nicht für’s 3G verfügbar ist.
Wie es scheint, läuft das Multitasking auf einem iPhone 3G aber tatsächlich nicht so gut. Aber ein Test ist es wert ;)

iPhone 3GS

Hier ist es noch etwas kritischer. Eine Lösung wird aber wohl bald veröffentlicht. Ein Jailbreak ist nämlich nur mit dem alten Bootrom 5.11.xx oder älter möglich.
Lösung: Custom Firmware mit dem PwnageTool 4.01 (Mac) [torrent] erstellen, über iTunes installieren, Unlock via Cydia mit Ultrasn0w 0.93 durchführen.

iPhone 4

Für das iPhone 4 scheint noch kein Jailbreak raus zu sein. Sobald dieser aber veröffentlicht ist, denke ich, dass der Unlock des Basebands nach wie vor über Ultrasn0w 0.93 aus dem Cydia-Store möglich sein wird. Der Unlock wird leider auch noch auf sich warten lassen, da das Baseband vom iPhone 4 ein ganz neues ist, was eine komplette Neuprogrammierung von Ultrasn0w nach sich zieht.

Update (12.07.2010): Es sieht so aus, als ob es sich immer noch mit dem Jailbreak hinziehen wird. http://www.benm.at/2010/07/12/geohot-kein-interesse-an-iphone-4-jailbreak/

Update (13.07.2010): Das Dev-Team ist aber nach wie vor dran: http://www.macnotes.de/2010/07/13/jailbreak-und-unlock-fur-iphone-4-und-alle-ios-gerate-macht-fortschritte/
Und hier die ersten Erfolge: http://www.redmondpie.com/unlock-iphone-4-with-ultrasn0w/

Downloads

Alle Firmware-Versionen gibt es hier zum Download: http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/
PwnageTool 3.1.5  (Mac) [torrent]
PwnageTool 4.01 (Mac)
[torrent]
Redsn0w ab 0.95b5-3 (Mac)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>